Vorstand

Unser Elternverein bestimmt über die Mitgliederversammlung den dreiköpfigen Vorstand, bestehend aus erstem Vorsitz, zweitem Vorsitz und dem Kassenwart. Die Wahl erfolgt für ein Jahr.

Der Vorstand vertritt den Verein juristisch nach Innen und Außen. Neben der Zuständigkeit für alle vertraglichen Angelegenheiten (Betreuungs-, Arbeits- und Kooperationsverträge) und der Verwaltung von Finanzen sehen wir uns in erster Line als unterstützendes Element für die hauptamtlichen Kräfte. Während diese das Know How in ihre tägliche Arbeit mit den Kindern, Eltern, Lehrkräften und Partnern einbringen, gibt es in diesem Bereich in der Regel wenig Bedarf an Moderation oder direktem Eingreifen von unserer Seite aus.

Die vertrauensvolle und gut abgestimmte Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Personal ermöglicht es uns unsere ehrenamtliche Vorstandsarbeit zeitlich reell zu leisten. Dabei haben sich einige Entscheidungs- und Informationswege gut eingespielt und bewährt. Neben den gemeinsame Treffen, welche alle 4 bis 6 Wochen statt finden, findet der Austausch kurzfristig persönlich oder über moderne Kommunikationswege statt. Im Rahmen der Vorstandssitzungen werden aktuelle Probleme besprochen, Informationen ausgetauscht und erforderliche Entscheidungen getroffen.

Der Vorstand muss im Rahmen der Mitgliederversammlungen über seine Tätigkeit informieren und Rechenschaft ablegen, welche Entscheidungen und aus welchem Grund getroffen wurden. Er verantwortet die Tätigkeiten der MitarbeiterInnen gegenüber den Vereinsmitgliedern und den Vertragspartnern. Er muss die ordnungsgemäße Verwendung der ihm anvertrauten Gelder nachweisen und die Ausgaben begründen. Externe Prüfer aus den Reihen der Mitglieder kontrollieren die Haushaltsführung und geben ein Votum gegenüber der Mitgliederversammlung ab.

Auch wenn die Arbeit des Vorstand einer gewissen Kontinuität bedarf, lebt unser Verein von neuen Gesichtern, frischen Ideen und Eltern, die sich mit Spaß an der gemeinsamen Gestaltung der Vereinsarbeit für diese sinnvolle Sache engagieren möchten.

Es lohnt sich!